Leider ist bei uns Grünzeug im Moment total out. Wie schmuggle ich also Gemüse in die Kinder? Jaaa mit Schoko Zucchini Cake und den dürfen sie sogar schon zum Frühstück essen.

Als ich ungefähr 11 Jahre alt war, habe ich Urlaub auf einem Bauernhof gemacht. Die Bäuerin hat für Sonntags einen Schokoladen Cake gebacken und zu meinem Schrecken hat sie da Zucchini rein geraffelt. Ich konnte es nicht glauben! Was tat sie da nur? Sie erklärte mir, dass man die Zucchini im Kuchen nicht bemerken würde und das diese den Cake schön feucht halten würden. Und siehe da, tatsächlich war der Kuchen super lecker und die Zucchini hat man nicht rausgeschmeckt.
Nun Jahre später muss ich kreativ sein um Gemüse in meine Kind zu schmuggeln. Diese Geschichte kam mir wieder in den Sinn und hier die gesunde Version meines Chocolate Zucchini Cakes:
Zutaten für 25cm Cake Form
- 1 reife Banane, zerdrückt
- 2dl Hafermilch ungesüsst
- 150 g Apfelmuss, alles miteinander vermengen
- 100g Haferflocken
- 200g Vollkornmehl
- 3El Cacao
- 7g Backpulver
- 1 grosse Zucchetti, geraffelt
Optional: 150g Kokosblütenzucker
Restliche Zutaten beifügen und alles gut vermischen. Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen, danach Teig rein und im vorgeheizten Ofen auf unterer Rille bei 180 Grad für 50 Minuten backen.
Der Cake schmeckt super lecker mit Erdnusscreme als Topping.
Viel Glück beim Gemüse schmuggeln!