top of page
Suche

DIY Kresse Garten

Wir haben einen kleinen Kresse Garten angesetzt. Hier muss man jeden Tag Wasser geben, sich kümmern und kann beobachten wie sich die Samen entwickeln. Das ist so spannend zum Beobachten und das tolle an der Kresse ist, sie wächst so schnell, man quasi zuschauen. Und zum Schluss können wir die Kresse sogar ernten und essen!


Kresse ist ein gesundes Würzkraut, das vor allem im Winter für eine zusätzliche Portion an Vitaminen und Mineralstoffen sorgt. Das Anbauen dieses Würzkrautes ist super einfach, zu jeder Jahreszeit und auf nahezu jedem feuchten Untergrund möglich. Wir haben unsere auf Watte gesagt und schon nach wenigen Tagen können die jungen Pflänzchen geerntet und sofort verzehrt werden.



Für den Kresse Garten braucht ihr folgendes Material:


- Leere Milchtüte

- Kresse Samen

- Watte

- kurze Eisstängel aus Holz

- Schere, Leim

- evtl. Pipette, hilft beim Wässern


Für den Garten habe ich eine Milchtüte längs und quer halbiert und ineinander geschoben, so das die Grösse für mich passte. Hier seid ihr frei, wichtig ist einfach die beschichtete Innenseite damit sich der Karton wegen der Feuchtigkeit nicht auflöst. Dann habe ich mit Heisskleber kurze Eisstiele rundherum geklebt damit es ein bisschen schöner aussieht.


Dann müsst ihr das Beet vorsichtig mit Watte auslegen, diese Befeuchten, Kresse Samen draufgeben und wieder befeuchten. Mein Sohn hat dazu eine kleine Pipette benutzt.


Beim Sähen bitte darauf achten, dass die Samen neben und nicht übereinander liegen. 🌱



bottom of page