Dieses Rezept ist so lecker, denn der Kuchen ist danke dem Joghurt, Mandeln und Blueberries richtig saftig! Und ein bisschen Zitrone gibt noch den restlichen frische Kick! probiert es umbedingt aus solange die Beeren noch saison haben!

Ihr braucht:
200g Butter, weich und in Stücken
150g Zucker
3 Eier
100g Griechischer Yoghurt
60g Creme Fraiche
2 Zitronen, Saft und abgerieben Schale
300g Mehl
5 EL gemahlene Mandeln ohne Schale
7g Backpulver
300g Blueberries
200g Puderzucker
Als erstes heizt ihr den Backofen auf 180 Grad vor. Danach könnt ihr gleich die Cakeform vorbereiten. Ich lege sie jeweils mit Backpapier aus in dem ich das Backpapier zuschneide.
Dann den Butter und den Zucker mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Während des rühren, eine Ei nach dem anderen, dann das Yoghurt, die Créme Fraiche und die abgerieben Zitronenschale dazugeben und alles gut vermischen.
Nun wird das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver hinzugefügt und weiter gerührt bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Zum Schluss kommen noch die 250g von den Blueberries dazu. Dies bitte von Hand mit einem Spatel unter die Masse mischen.
Jetzt wird die Masse in die vorbereitete Kastenform umgefüllt und für etwa 1 Stunde in den Ofen geschoben. Testet mit dem Stäbchen Test (Holzsspiess oder Zahnstocher in der Mitte in den Kuchen Stecken und wenn dieses sauber ist beim raus ziehen, dann ist der Kuchen durchgebacken) , ob der Kuchen richtig durchgebacken ist.
Nach dem Backen richtig auskühlen lassen und während dessen den Guss vorbereiten. Dazu 200g Puderzucker mit 30g Zitronensaft mischen und gut rühren bis es keine Klümpchen mehr hat. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, den Guss verteilen und mit den restlichen Blueberries dekorieren: Fertig ist die süsse Sommerverführung ;)