Unsere Schlafsituation mit dem Hochbett war für den Moment noch Suboptimal. keines der Kinder war ready um oben zu schlafen und ich habe doch mehr angst, dass jemand runterfallen könnte. (Nächstes Projekt ist dann ein Rausfallschutz ;)) Jedenfalls haben wir improvisiert und nun ein Matratzenlager auf dem Boden aufgeschlagen. Da es noch ein bisschen an Gemütlichkeit gefehlt hat, habe ich kurzerhand aus Stoffresten eine kleine Wimpelkette genäht.

Besonders süss sieht die Wimpelkette aus weil sie Puffy ist. Ich habe vor dem Nähen noch ein Volumnvlies aufgebügelt und so ist die Wimpelkette gefüttert und sieht kuschlig weich aus. Falls ihr kein Volumenvlies zur Verfügung habt, könnt ihr diesen Schritt auch weglassen.
Folgendes Grundmaterial wird gebraucht:
Stoffresten 1x Vorder- und 1x Rückseite
Volumenflies
Stoffband
Nähmaschine & Utensilien
Bügeleisen
Stift & Papier
Tasse, Schüssel oder Teller
Schere
So und nun aber zur Anleitung:
1. Sucht euch euere Stoffresten und ein passendes Band raus. Dann bügelt ihr das Volumenvlies auf den Stoff den ihr für die Vorderseite benutz.

2. Danach nehmt ihr das Papier, den Stift und die Schere und zeichnet euer Schnittmuster. Ich habe mich für runde Wimpel entschieden und damit ich eine schöne gleichmässige From hinbekommen, habe ich eine Glas zur Hilfe genommen und mir so einen schönen Halbkreis auf das Papier gezeichnet. Rechnet bei der Grösse euerer Wimpel auch noch den Rand von ca. 1cm dazu. Ihr müsst nur ein Schnittmuster zeichnen und könnt dieses danach einfach ein paar Mal auf den Stoff kopieren.

3. Bevor ihr nun die einzelnen Wimpel ausschneidet, legt noch den zweiten Stoff darunter. Hier bitte darauf achten, dass ihr die Wimpel nach dem nähen kehrt. Also muss die Seite des Stoffes, die danach die Aussenseite nun gegen Innen liegen. Dann heftet ihr jeden Wimpel noch mit einer Stecknadel zusammen bevor ihr sie ausschneidet.


4. Nun geht`s ans Nähen. Steppt etwa einen Zentimeter ab der Kante entlang und lasst oben noch eine kleine Öffnung damit ihr die Wimpel drehen könnt. Wenn ihr alle Wimpel fertig genäht habt, könnt ihr sie drehen und nochmals kurz mit dem Bügeleisen drüber damit sie schön in Form kommen.
5. Zum Schluss nähr ihr die Wimpel am Stoffband fest. Hier könnt ihr nach Gusto, entweder kleine Abstände zwischen den einzelnen Wimpeln lassen oder alle nah aneinander fest nähen.


und so schön sieht die Wimpelkette dann aus im Kinderzimmer.



